CD - ROM - Medium für Globales Lernen?

 



 

I. Wie kann die CD - Rom im Unterricht eingesetzt werden?

II. Überlegungen für die Gestaltung von neuen CD - ROMs zu Themenfeldern Globalen Lernens

III. SERVICE:
 
 
 
 



 
 
 

CD - ROMs werden mit einem PC "abgespielt" . Sie bieten neben riesigem "Speicherplatz" vielfältige Möglichkeiten multimedialer Präsentation: Neben Tönen können auch Texte, Bilder und Videos gespeichert und miteinander verknüpft werden (ein Sprecher liest den Text vor ... gleichzeitig kann ein Bild zur Illustration aktiviert werden, Videofilme können eingeblendet werden). Nutzer haben zusätzlich vielfältige Möglichkeiten, Verbindungen zwischen den verschiedensten Dokumenten selbst zu aktivieren und Verbindungen herzustellen.

 

I. Wie kann die CD - Rom im Unterricht eingesetzt werden?

a) Vorüberlegungen

- "Globales Lernen" versteht sich auch als pädagogische Antwort auf Folgen von Globlisierungsprozessen in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Im Blick sollten nicht nur die Folgen von ökonomischen Entwicklungen mit all ihren Folgen sein. Thema sind auch die Neuen (globalen) Medien und Kommunikatonsmöglichkeiten mit ihren Chancen, Folgen und Problemen. Ein Feld, in dem oft genug SchülerInnen eher Experten sind als die Lehrkräfte, denn für viele Kinder und Jugendliche gehört der tägliche Umgang mit den mulitmedialen Möglichkeiten, als "Spiel- und Unterhaltungsmedium" oft selbstverständlich zum Alltag, während Lehrkräfte eher Distanz halten und damit oft auch SchülerInnen mit ihren Mediengewohnheiten alleine lassen (!) - ein Aspekt auf den allerdings hier nicht näher eingegangen werden soll.

- Die CD - ROM ist ein Medium, das wegen seiner multimedialen Möglichkeiten den ganz unterschiedlichen Lerntypen (Hören, Sehen, Aktivität) entgegenkommen kann. Die CD - ROM ermöglicht "Nutzeraktivitäten", die sich für Vertiefungs- , Übungs- und Wiederholungsphasen bei Bildungsangeboten anbieten (Abfrage- und Übungsmöglichkeiten, Erfolgsmeldungen, Wiederholungs- und Übungsaufforderungen, Möglichkeit von Spielen). Mit diesem Medium können also Erkenntnisse von Lernpsychologie und Pädagogik neu in die Unterrichtspraxis "umgesetzt" werden - wieso sollte man nicht versuchen, Forderungen und Ergebnisse der Bemühungen um "Offenen Unterrricht" und "Freie Arbeit" um die Möglichkeiten Neuer Medien - hier die Möglichkeiten von CD - ROM- zu bereichern?

Im Unterricht können vor allem für Formen "Offenen Unterrichts" (Wochenplanarbeit, Stationenlernen, Freiarbeit) oder "projektorientierten Unterrichts" durch den Einsatz von CD - ROMs neue Möglichkeiten eröffnet werden.

1. CD - ROM - Medium zur gezielten Recherche

Unterricht, der sich Globalem Lernen verpflichtet fühlt, braucht umfassende Informationen. Der klassische Weg ist das Schulbuch und der Gang in die Bibliothek, die Beschaffung von Informationen mit Hilfe von staatlichen und Nichtregierungsorganisationen, für einen Teil der Schüler sicher inzwischen auch schon die Suche mit Hilfe einer Suchmaschine im Internet.

Eine gut gemachte CD - Rom bietet die Möglichkeit einer vertieften Recherche, da sie eine große Datenmenge speichern kann, neben Texten und Grafiken, Bilder und selbst Videos.

Im Idealfall enthält die CD - Rom selbst solche Aufträge (CD - Rom Globales Lernen), aber auch sonst bleibt die Möglichkeit, selbst Rechercheaufträge zu formulieren oder durch SchülerInnen selbst bestimmen zu lassen - wieso soll LehrerIn eigentlich immer schon vorher wissen welche Informationen zu finden sein werden?

 

2. CD - ROM - Medium zur Vertiefung und Wiederholung

GLobales Lernen braucht Übungs-, Wiederholungs- und Vertiefungsphasen.

Viele CD - Roms bieten die Möglichkeit erworbenes Wissen und neue Fähigkeiten in Form von Tests, Spielen oder gezielten Abfragen zu wiederholen und/oder zu vertiefen. Diese können auch für die Bildungsarbeit genutzt werden (gezielter Aufträge bestimmte Angebote der CD - ROM zu nutzen, Ein Bericht über Lernfortschritte von SchülerInnen selbst angefertigt macht den Lernerfolg auch für die SchülerInnen selbst messbar).

3. CD - ROM - Medium zur Entspannung und Unterhaltung

Wer sich mit "Offenem Unterricht" oder "Freier Arbeit" beschäftigt hat, weiß um die Notwendigkeit von Entspannung für effektives und nachhaltiges Lernen.- auch hier haben viele CD - ROMs ihren Stellenwert (übrigens auch CD - ROMs, die SchülerInnen selbst zu diesem Zweck mitbringen dürfen).

4. Möglichkeiten zum kreativen Gestalten - CD -ROM selbst produzieren

Zugegeben, dieser Vorschlag lässt sich nicht überall verwirklichen, hat auch seine Haken aber viele Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit haben inzwischen auch die technischen Voraussetzungen, um eine eigene CD produzieren zu können. Viele SchülerInnen verfügen über das notwendige technische Wissen. Wenn nicht im Rahmen einer Klasse, so vielleicht doch in einer Arbeitsgemeinschaft oder einer Arbeitsgruppe könnten auch für das Globale Lernen die Möglichkeiten des Mediums genutzt werden, wenn Ergebnisse eigener Arbeit (Recherche, Verknüpfung, Videofilme von Rollenspielen, Befragungen, ....) auf einer CD - Rom dokumentiert würden - vielleicht mehr Medienerziehung als lange theoretisierende Unterrichtseinheiten.

- Ein Problem - auf das allerdings hier nicht angesprochen wird, sollte man allerdings nicht aus den Aufgen verlieren: Wenn die CD - ROM auch für die Bildungsarbeit eine weitere Möglichkeit ist, sich die Welt zu erschließen, ist sie aber auch ein Medium, das ebenso wie z.B. das Internet Lernende vereinzeln kann, denn mit einer CD - ROM kann nur sehr eingeschränkt gemeinsam gearbeitet werden. Selbst Erfahrungsaustausch mit vielen in der Lerngruppe ist bei der derzeitigen Ausstattung von Schulen nur sehr schwer realisierbar.

b) Praxis in der Schule

Die PCs, die z.B. im Rahmen von "Schulen ans Netz" in den Schulen aufgestellt worden sind, besitzen ein CD - ROM - Laufwerk und die Programme, die man zum "Abspielen" von Tönen, Bildern, Videos usw. benötigt. Diese Technik ist natürlich auch dann nutzbar, wenn man keinen direkten Internetzugang hat. Außer für die Anschaffung der CD - ROM entstehen - anders als bei der Nutzung des Internet - keine weiteren Kosten.

1. Möglichkeit: Arbeit mit CD - ROM in den Unterricht integrieren.

a) Der Computerraum der Schule sollte nicht nur für den Informatikunterricht zur Verfügung stehen. Auch in anderen Fächern kann dort im regulären Unterricht gearbeitet werden. Für SchülerInnen ist dies alltäglicher als für die meisten Lehrkräfte. Die Möglichkeiten beginnen beim Einsatz von Textverarbeitungsprogrammen, Gestaltung von Schaubildern und Grafiken im Rahmen von Arbeitsaufträgen, die vielen Schülern entgegenkommen - so kann man z.B. plötzlich auch als rechtschreibschwacher Schüler einen (fast) fehlerfreien Text abliefern oder als zeichnerisch unbegabter Mensch übersichtliche und informative Grafiken anfertigen.

Hierher gehört aber auch die Arbeit mit CD - ROMs und/oder mit den Möglichkeiten des Internet. Sie werden dann genutzt wie sonst im Unterricht das Schulbuch oder die gelegentlich eingesetzte Hörkassette oder ein Videofilm.

Auch hier kann man gemeinsam Ziele und Aufgabenstellungen entwickeln und Unterricht gestalten.

b) Selten werden PCs für alle SchülerInnen in einem Klassenraum zur Verfügung stehen. Oft wird es aber möglich sein, an einem oder mehreren Rechnern (vielleicht auch im Computerraum oder im Lehrerzimmer oder ... ) zu arbeiten. Im Rahmen von "Stationenlernen" kann das Lernen, zu dem ein PC gebraucht wird, auch innerhalb der Schule organisiert werden. Dann arbeiten einzelne Schüler oder Schülergruppen am Rechner, während andere durchaus auch an anderen Lernorten (Schul)bibliothek, Schulküche, Erkundungen außerhalb der Schule, ...) beschäftigt sind. Eine Organisation des Lernens an verschiedenen Lernstationen oder "Aufgabenstellungen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit" bieten sich hier an.

 

 

2. Möglichkeit: CD - ROM als Medium für die vertiefende Arbeit außerhalb der Schule (z.B. für Hausaufgaben, Referate) nutzen

CD - ROMs können für die vertiefende Arbeit außerhalb der Schule (z.B. für Hausaufgaben, Referate) genutzt werden. Dies bietet sich vor allem auch dann an, wenn in der Schule die technischen Voraussetzungen nicht für den regulären Unterricht zur Verfügung stehen. Auf alle Fälle muss aber sichergestellt sein, dass alle SchülerInnen die gleichen Zugangsmöglichkeiten haben (was auch zu einer Aufgabe für Schulträger und Fördervereine werden sollte). Auch eine Excursion mit der Lerngruppe in ein Internetcafe ist eine Möglichkeit!

 

 

 

II. Überlegungen für die Gestaltung von neuen CD - ROMs zu Themenfeldern Globalen Lernens

Es liegt auf der Hand, dass sich für viele Felder Globalen Lernen die CD - Rom Medium anbietet (Länderprortäts, Angebote zu "Standardthemen wie "Nord- Süd - Beziehungen", "Kinder, Kinderleben", Informationen zu Projekten und Projekthintergründen, Wirtschaftsbeziehungen, Umweltkrise...) . Verlage und Nichtregierungsorganisationen haben die Produktion begonnen und setzen Schwerpunkte. Was brauchen SchülerInnen und Lehrkräfte, um Globales Lernen ein Stück weiter zu realisieren?

1. Eine "Betaversion" zusammen mit Lerngruppen entwickeln und testen. Nach meiner Erfahrung haben SchülerInnen die besten Ideen und erwarten von einer CD - ROM, die im Unterricht eingesetzt wird keineswegs, dass sie nahtlos ihren Freizeitgewohnheiten entspricht.

2. Globales Lernen braucht umfassende Informationen, wenn möglich aus erster Hand. Schulbücher und andere gebräuchliche Medien vernachlässigen oft die globalen Perspektiven beschränken sich oft auf kurze Hinweise.

Menschen aus der Dritten Welt sollten auf einer CD - ROM deutlich zu Wort kommen (Originaltexte, Interviews, Statement, Zeitungen, Publikationen, Videos, Bilder, Karikaturen WWW - Adresse aus dem Süden).

Globales Lernen braucht aber auch die Konfrontation mit verschiedenen Standpunkten und Perspektiven und natürlich die Fähigkeit sich selbst Informationsquellen zu erschließen.

- Ich denke dass CD - ROMs, mit ihren Möglichkeiten Informationen (auch bei großen Datenmengen, die z.B. Videos und Bilder mit sich bringen) kostengünstig und kompakt zu speichern hier einen wichtigen Beitrag leisten können.

. CD - Roms sollten nicht den Eindruck erwecken, abschließende Informationen zu vermitteln.

 

 

3. Unter diesen Voraussetzungen wird vernetztes Denken, das möglichst viele Perspektiven in den Blick nehmen kann, möglich. Dies verlangt für eine Konzeption von CD - ROMs für die Bildungsarbeit auch, kontroverse Standpunkte aufnehmen und gleichberechtigt mit den Mitteln des Mediums aufbereiten.

4. CD - ROMs für Globales Lernen sollten Möglichkeiten zu weiterer Information aufzeigen und anbieten. Naheliegend und leicht machbar sind Links zu entsprechenden Seiten im Internet, die Möglichkeit zu direkten Kontakten mittels E - Mail, bis hin zur Beteiligung an Chats. Sinnvoll ist aber auch die Aufnahme von Literaturverzeichnissen und Adressen. - Wenn möglich, (im Hintergrund) eine Datenbank bereitstellen, die auch vertieftes "klassisches Arbeiten" ermöglicht (Hintergrundinformationen, Statistiken, Grafiken, Aktionsangebote)

5. Die Überlegungen zu psychologischen Voraussetzungen von Unterricht und Lernen aufgreifend sollten CD - ROMs für Globales Lernen neben Informationen auch Möglichkeiten zur Wiederholung und Vertiefung (z.B. interaktive Spiele, Tests) bieten.

6. Für die Gestaltung von Unterricht sind auch Elemente wichtig, die von vornherein als Entspannungs- und Erholungsmöglichkeiten konzipiert sind (Musik, Meditationsbilder", Spiele ...).

7. Für alle NutzerInnen sollten die einzelnen Elemente voneinander unterschiedbar sein. Nur wenn z.B. Übungselemente klar erkennbar sind, kann man sie z.B. an einer "Übungsstation" im Rahmen von "Stationenlernen" einsetzen.

8. Zwar marginal, aber wichtig: NutzerInnen die Chance geben, eigene Zugänge für die weitere Arbeit zu speichern.

 

 

III. SERVICE:

Hier möchte ich auf CD - ROMs zu Themenfeldern Globalen Lernens hinweisen, die für Schulen und Lehrkräfte leicht beschaffbar und auch im Unterricht und/oder Lehrerfortbildung erprobt sind.

Bezug: (kostenlos) Bundeszentrale für politische Bildung Verein für Friedenspädagogik, Bachgasse 22, 72070 Tübingen (www.friedenspaedagogik.de)

 

 

Die CD-ROM Global-Lernen wurde als didaktisches Mittel für die Bildungsarbeit entwickelt. Sie wendet sich an Multiplikatoren, vor allem in der Schule, ist jedoch auch von älteren SchülerInnen (Sek. II) selbständig nutzbar. Die CD-ROM soll den "traditionellen" Unterricht unterstützen, indem die Möglichkeiten neuer Medien für die Bildungsarbeit aufgegriffen werden.

Geboten werden multimediale Zugänge zu zwölf Themenbereichen

1. Leben in der Einen Welt: Biografien aus aller Welt;

2. Globalisierung: Aspekte und Folgen der "Globalisierung";

3. Globale Gefährdungen: Bedrohungen für die Eine Welt – Realität und Wahrnehmung;

4. Zukunftsfähigkeit: Perspektiven für die Welt von heute;

5. Soziale Wahrnehmung: Wie Wahrnehmung unser Denken und Handeln steuert;

6. Die Welt als Karte: Visuelle und sprachliche Aspekte: Umgang mit Karten, Daten und Begriffen;

7. Bilderwelten: Was (Presse-)Fotos uns sagen und was sie verschweigen;

8. (Welt-) Reisen: Lernen durch Begegnung: Tourismus, Jugendaustausch, Partnerschaften;

9. Netz-Welten: Begegnungen mit der Welt in Computerspielen und elektronischen Netzwerken;

10. Welt im Fernsehen: Mediale Weltinformationen und der kritische Fernseh-Blick;

11. Weltspiele und Weltethos – Vielfalt, Gemeinsamkeitten, Konflikte;

12. Global Handeln: Erfahrungen mit neuen politischen Aktionen.

Die CD-ROM ist so konzipiert, daß jede der 12 thematischen Sequenzen vier miteinander verzahnte Funktionsbereiche enthält:

– Den Multimedia-Bereich (Darstellung des Themas mit Schrift, Bild, Ton, Videosequenzen usw.)

– Den Hintergrund-Bereich (vertiefende Informationen - auch ausdruckbar)

– Den Arbeitsblatt-Bereich (fertige Arbeitsblätter - ausdruckbar)

– Den Service-Bereich (weiterführende Hinweise, Adressen, Internet-Homepages, Literatur etc.)

"Die CD-ROM bietet neben einem multimedialen Zugang umfangreiche Materialien, die die dargestellten Themenbereiche systematisch erschließen. Damit ist es möglich, sich in die Themenfelder der CD-ROM sowohl auf einer Animationsebene (Multimedia-Ebene) als auch auf einer eher sachlich-nüchternen Hintergrundebene einzuarbeiten und tiefergehend zu informieren" (CD - ROM)

Hier liegt das zur Zeit umfangreichste Angebot zum Globalen Lernen auf CD- Rom vor. Sie breitet zunächst eine Fülle von Material zu den angesprochenen Themen aus, ist darüber hinaus interessant durch die vielfältigen Übungs- und Veriefungsmöglichkeiten, die allerdings meist als Text in Arbeitsblättern vorhanden sind. Besonders geeignet für den direkten Einsatz im Rahmen des Unterrichts (z.B. "Stationenlernen) scheinen mir die Schwerpunkte "Die Welt als Karte"

"Bilderwelten": "(Welt-) Reisen": Die Praxis hat gezeigt, dass mit einer kurzen Einweisung Schüler ab ca. Klasse 10 mit dieser CD - arbeiten können. Die multimedialen (Erst)zugänge bieten intensive Einstiege und "Lerngelegenheiten". Informationen und Materialien im Hintergrund motivieren durchaus auch Schüler zur eigenen "Weitersuche" - vor allem gibt es aber hier für Lehrkräfte ein riesiges Kompendium von Hintergrundinformationen, (Texte, Statistiken, Grafiken) für die persönliche Weiterarbeit.

Einsatz ab Klasse 10 (Recherchieren, Wiederholung, Vertiefen)

Dieses Buch bietet zu den Schwerpunkten der CD - ROM "Globales Lernen" eine grundsätzliche Einführung, Grafiken, Dokumente, Bilder und weiterführende Hinweise. (vgl. Rezension in epd - Entwicklungspolitik 15/16/99)

 

Herausgeber und Bezug: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest Paradieser Weg 64, 59494 Soest (Rolf.Schulz@mail.lsw.nrw.de)

Idee und Konzeption: Günther Gugel, Verein für Friedenspädagogik Tübingen e.V.,
Rolf Schulz, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest

Realisation: Studio für Mediendesign Christoph Lang, Rottenburg a. Neckar, in Verbindung mit Verein für Friedenspädagogik Tübingen e.V. 1998

Die CD - ROM "spiegelt" Server aus den Bereichen Umwelt, Frieden, Entwicklung, Medien und Kultur und Weltethos. Mit Stand vom November 1998 sind auf dieser CD - ROM die Internetangebote der genannten Organisationen. Im Unterricht kann man also das Internet "nutzen", ohne dass Kosten entstehen. Gerade im Hinblick auf Nichtregierungsorganisationen bieten sonst kaum mögliche Recherchemöglichkeiten.

Darüber hinaus gibt es in der Funktion "ON - LINE "die Möglichkeit, von der CD - Rom aus, die aktuellen Internet - Angebote aufzurufen.

UMWELT (Agenda-Tansfer, Öko-Institut Freiburg i. Br. ,Umweltbundesamt, Wuppertal Institut, Als pdf-Datei: Duisburger Stadtökologische Studien, Arbeitsbereich Umwelt, Entwicklung, Gesundheit auf dem Bildungsserver "Learn-Line", NRW, Clearingstelle Umweltbildung, FU-Berlin: Umweltbildung- Umweltkommunikation.

FRIEDEN ( Institut für Entwicklung und Frieden, Verein für Friedenspädagogik Tübingen e.V.).

ENTWICKLUNG ( Asienhaus, Brot für die Welt, Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung (DSE),Deutsche Welthungerhilfe, Dritte Welt Haus Bielefeld, epd-Entwicklungspolitik, Entwicklungspolitik online, Kindernothilfe, Misereor, terre des hommes, Unicef Deutschland, Als pdf-Datei: Journalistenhandbuch Entwicklungspolitik 98 des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

MEDIEN UND KULTUR (Adolf Grimme Institut, Büro für Kultur- und Medienprojekte,

WELTETHOS (Stiftung Weltethos für interkulturelle und interreligiöse Forschung, Bildung und Begegnung).

Einsatz ab ca. Klasse 9. Simulation von Online- Zugängen im Internet (Recherchieren), Online - Surfen ebenfalls möglich

Konzeption und Projektleitung: Harald Gruber Mitarbeit: Thomas Bednarek, Petra Pfeiffer, Babette Schulz, Ursula Schneiders, Claudia Sigel, Margret Werner

Herausgeber und Bezug: TRANSFAIR e.V. Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der "Dritten Welt",Remigiusstr. 21, 50937 Köln Tel: 0221 / 94 20 40 - 0 Fax: 0221 / 94 20 40 - 40 E-Mail: info@transfair.org Web: http://www.transfair.org Bezug auch über MISEREOR.

Thema sind Kakao und Schokolade. Die CD - ROM bietet Informationen (Diaschau, Schoko-Kino,) Handlungszugänge und Aktionen ("Süßes zaubern, Küchenzettel aus dem Süden) und `Übungs- und Vertiefungsmöglichkeiten (Wissens-Quiz" "Die gestellten Fragen werden per Zufallsgenerator aus einem umfangreichen Fragenpool zusammengestellt. So bleibt dieses Quiz auch bei mehrmaligem Spielen interessant. - Und der Lerneffekt wird noch größer! Von den 10 Fragen pro Level müssen mindestens 8 richtig beantwortet werden, um das Level zu bestehen."(Originaltext CD - ROM), "11 x nachgefragt"). Darüber hinaus gibt es Möglichkeit zum "Offline" surfen der Adresse www.transfair org.

Einsatz ab ca. Klasse 6. (Recherchieren, Wiederholen, Spielen)

Bezug/Verleih: Kindernothilfe, Düsseldorfer Landstraße 180, 47249 Duisburg.

Es geht um das Leben von Kindern in Uganda. Zu den Themenbereichen Land und Leute (Geschichte und Politik, Kultur, Wirtschaft, Geografie, Soziales), Kinder (Gesundheit, Bildung, Notlagen), Projekte (Schule machen Starthilfe geben, Not bekämpfen, Unsere Partner) werden in Videospots, Fotos, Grafiken, Musik, Sprache und Text Informationen präsentiert. Es gibt einen Online- Zugang zur Internethomepage der Kindernothilfe.

Ab Klasse 7 (Recherchieren)

Die CD-Rom arbeitet auf insgesamt 4 Ebenen: INFORMATIONEN (zu Islam, Judentum, Hinduismus, Atheismus (Buddhismus kommt als lexikalisches Schlagwort vor), VERGLEICH zwischen Christentum und anderen Religionen, DER CHRISTLICHE GLAUBE (schülerInnennahe Informationen zum Christentum), SPIEL UND SPASS (Ratespiel und Persönlichkeitstest).

Die CD - ROM bietet im Rahmen Globalen Lernen einführende interaktiv zu gewinnende Informationen zu den Weltreligionen. Die Impulse zur Auseinandersetzung haben immer christliche Glaubensverkündigung im Blick, ermöglichen in ihrer Entschiedenheit SchülerInnen eigenen Standpunkt zu beziehen.

Ab Klasse 9 (Recherchieren, Wiederholen, Üben)

Mögliche Ergänzung für ältere Lerngruppen: Einbeziehen originaler Adressen aus den Weltreligionen (Linkseite unter: www.globaleslernen.purespace.de)

Angebot des BMZ:

 

Auf der CD ROM gibt es ca. 500 Texte, 350 Bilder, 70 Minuten Videoausschnitte (aus Krimi, Dokumentarfilm und Diskussion im Fernsehen) 60 Minuten Tondokumente.

Für Nutzer gibt es eine Themenübersicht, "Rundgänge", Lexikon mit 200 Stichworten, dazu didaktische Hinweise und ausdruckbare Arbeitsmaterialien für die Bildungsarbeit und ein nach den Themenschwerpunkten gegliedertes Inhaltsverzeichnis.

Themen: Tatort Manila; Film und Wirklichkeit (Über die Entstehung des Krimis, u.a. Dreharbeiten); Entwicklung: Die Philippinen; Tourismus und Entwicklungsländer; Menschenhandel; Straßenkinder; Kinderrechte, Engagierte Institutionen.

ab Klasse 9 (Recherieren, Vertiefung mit Hilfe der "Rundgänge" und des Lexikons)

Zur CD - ROM gibt es beim BMZ in einem Paket das Buch: Tatort Manila - Entführt, verkauft, mißbraucht - Tourismus und Kinderprostitution 1998, 238 Seiten (Best.Nr. 90346) und eine Videokassette mit dem kompletten Film: "Tatort Manila"

 

Diese CD - Rom ist eigentlich eine Video - Kassette im CD - Rom Format. Sie bietet keine Möglichkeiten zur Interaktion oder die auf diesem Medium üblichen Verknüpfungen.

Die CD - ROM "think global" bietet Ausschnitte aus Filmen (Mekong, Märkte, Megawatt, Die 19 Kinder des Kamakei, oburoni wawu - Die Kleider der Weißen, Tukong Sompah - Meister des Müll (Indonesien). Die Filmausschnitte sind durch einen Kommentar, der nachhaltige Entwicklung im Blick hat verbunden.

Einsatz etwa ab Klasse 9 bei entsprechender Thematik der jeweiligen Filme. (Recherchieren)

 

Bezug: epd-Entwicklungspolitik Postfach 50 05 50 D-60394 Frankfurt/Main Telefon: 069/580 98-0 Fax: 069/580 98-139 E-mail: epdep@epd.de, DM 10,-

Die CD -Rom enthält 100 Karikaturen aus verschiedenen Ländern (u.a. China, Indien, Mexiko, Venezuela) und 2 Texte.

Zur Suche werden 3 mögliche Suchmöglichkeiten angeboten: Länder, Grafiker, Themen (u.a. Armut, Frauen, Globalisierung, Tourismus Friedensbemühungen, Medien, Rüstung, Strukturanpassung, Umweltverschmutzung).

Ergänzend zu den Karikaturen gibt es 2 Hintergrundtexte. "Karikaturen - ein attraktives Medium im Nord- Süd - Dialog" weist auf die besondere Rolle von Karikaturen in der Beschäftigung mit der Dritten Welt hin, "Karikaturen aus der Dritten Welt in der Bildungsarbeit" gibt Hinweise zum Einsatz von Karikaturen in der Praxis der Bildungsarbeit.

Diese CD - ROM bietet einen schnellen Zugriff auf Karikaturen aus der Dritten Welt vor allem durch die differenzierten Suchmöglichkeiten. Wenn die CD - Rom auch nichrt für den Einsatz in der Schule konzipiert ist, so ergeben sich für SchülerInnen beim Einsatz im Unterricht (z.B. Lernstation, Referat, Hausaufgabe,...), wenn sie selbst suchen und sich von den Karikaturen ansprechen lassen viele unerwartete Impulse für den Unterricht.

Die Nutzung durch Schüler selbst kann deshalb nur empfohlen werden.

Die Karikaturen der CD - ROM sind darüber hinaus für "Publikationen", "Gruppenarbeitsergebnisse", "Wandzeitungen", die in vielen Schulen im Rahmen des Unterrichts produziert werden, "originäre Beiträge" aus der Dritten Welt.

ab Klasse 8 (Recherchieren, Vertiefen, Publizieren)

Martin Geisz   martin@geisz.de
 

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